Posts in magazin
kommunikation gelingt nur mit den richtigen worten.

sie kommunizieren täglich mit ihren kundinnen und kunden – über ihren firmenblog, ihre webseite, social media oder print-produkte. gerade kleinere KMU mit eingeschränkten marketing-budgets schreiben ihre texte gerne selber – sie investieren lieber in gut funktionierende IT-lösungen und eine ansprechende grafik. und das ist in vielen fällen auch gut so.

und trotzdem.

kommunikation gelingt auch in guter verpackung und über den richtigen kanal verbreitet nur mit den richtigen worten. denn gelesen werden im ganzen news-strom meist nur jene texte, die relevant – und gut geschrieben – sind. es lohnt sich deshalb, auch in den content zu investieren. inhaltlich, aber auch sprachlich. deshalb: lassen sie ihre inhouse geschriebenen texte von profis redigieren! der aufwand dafür ist meist klein – die wirkung jedoch gross.

gerne machen wir ihnen eine unverbindliche offerte. wir redigieren einzelne kurze texte ebenso gerne wie umfangreiche webseiten. sehr beliebt ist auch unser redaktions-service auf mandatsbasis: sie schicken uns ihre texte bei bedarf zu – wir redigieren diese ohne administrative hürden innert 12-48 stunden (je nach umfang) und rechnen auf viertelstundenbasis ab. der grosse vorteil: mit der zeit kennen wir ihr unternehmen, ihre kanäle und ihre sprachregelungen. und sie wissen jederzeit, dass wir ihre texte professionell und doch effizient und pragmatisch überarbeiten. immer mit dem ziel: wenig aufwand, grosse wirkung.

kommunizieren sie mit den richtigen worten? sei es auf der webseite, im firmenblog, newsletter oder mailing, in kundenbriefen oder rechnungen, auf ihren social media-kanälen oder mit factsheets, flyern, inseraten, stellenausschreibungen, publireportagen, magazinen oder geschäftsberichten – wir helfen ihnen, dass ihre kundinnen und kunden sie besser verstehen. und gerne post(s) von ihnen erhalten.

kommen, um zu gehen – die pop-up-stores in bern

Der Wandel im Detailhandel hat ein neues Phänomen geschaffen: die Pop-up-Stores. Ihre Ladenkonzepte zeigen den etablierten Händlern auf, in welche Richtung es gehen könnte. Denn die Kundschaft will Erlebnisse. Immer und immer wieder von Neuem. Gleichzeitig sorgen die Pop-up-Stores für belebte Ortskerne – auch in Bern.

ein spannender hintergrundartikel über ein neues, lebendiges bern. im BernPunkt 22/2019.

text: manuela ryter, textbüro manuskript, bern
auftraggeber: BernPunkt, wirtschaftsraum bern

ich bin das mass der dinge

social media machte medienkonsum zum massgeschneiderten happening. die menschen von morgen erwarten auch beim kauf eines velos, müslis oder fussballtrikots, dass sie alles individuell gestalten und personalisieren können: mass customization wird durch die digitale revolution zum neuen spielfeld von start-ups und kmu.

lesen sie mehr… in der neuen ausgabe von Think., dem magazin der ast&fischer ag.

text und redaktion: manuela ryter, textbüro manuskript, bern
auftraggeberin: ast & fischer ag, wabern

"der öffentliche raum ist kostbar" – das phänomen pop-up in bern

Mit der Hitze poppten an der Aare und in den Quartieren Berns auch diesen Sommer hippe Sommerbars auf. Lukas Brantschen (29) von der AAREBAR BERN über das Pop-up-Phänomen und einen eisernen Willen, der nötig war, um seinen Traum einer Bar an der Aare zu erfüllen.

interview im bernpunkt, magazin des wirtschaftsraums bern, ausgabe 21/2019.

text: manuela ryter, textbüro manuskript, bern
auftraggeber: bernpunkt, wirtschaftsraum bern

keine angst vor der zukunft

Innovation heisst das Zauberwort des digitalen Zeitalters – auch für KMU. Doch wie wird eine traditionelle Firma zu einem innovativen Unternehmen, das den Herausforderungen der Zukunft trotzt? Wir haben bei einem Innovations-Baumeister, einer Innovatorin und zwei KMU nachgefragt.

Das neue Think.

text, redaktion, text-konzept: manuela ryter, textbüro manuskript, bern
auftraggeberin: ast & fischer ag, wabern

"wir freuen uns über alle ideen" – interview mit melanie mettler über soziale innovation

Wenn Privatpersonen, Unternehmen, Ämter oder Institutionen zusammenspannen, um gesellschaftliche Probleme zu lösen, dann entsteht Soziale Innovation. Mit dem Verein “Soziale Innovation Bern: Accelerator” will die Berner Stadträtin Melanie Mettler diese Vernetzung und Zusammenarbeit fördern. Wer eine Geschäftsidee mit gesellschaftlichem, ökologischem und wirtschaftlichem Nutzen hat, ist eingeladen mitzumachen.

das interview mit melanie mettler im neuen BernPunkt, ausgabe 20/2019, dem magazin des wirtschaftsraums bern.

text: manuela ryter, textbüro manuskript, bern
auftraggeber: BernPunkt, wirtschaftsraum bern

im neuen kleid: think. – das neue ast & fischer

nicht nur das magazin der ast & fischer ag erhielt einen neuen anstrich – das büro wurde modern organisiert, strategie und struktur auf die zukunft ausgerichtet. wie ein traditionsunternehmen den digitalen wandel mit viel innovation und mut angeht, lesen sie im neuen think., dem neuen kundenmagazin der ast & fischer ag.

die gesamte ausgabe lesen sie online.

auftraggeberin: ast & fischer ag
text und redaktion: manuela ryter, textbüro manuskript, bern

bernmobil in neuer kleidung

auch fürs bernmobil-magazin 2018 zum fahrplanwechsel durfte ich im auftrag der casalini werbeagentur sechs seiten text beisteuern. beeindruckt hat mich insbesondere, wie familienfreundlich das berner öv-unternehmen unterwegs ist – und wie chic ;-)

das gesamte magazin im pdf und auf issuu.

auftraggeberin: casalini werbeagentur, bern
mitarbeit text: manuela ryter, textbüro manuskript, bern

berufsbildung – für ein selbstbestimmtes leben

die praktische ausbildung oder supported education öffnen personen mit beeinträchtigung die türen zum arbeitsmarkt. die digitalisierung und globalisierung zerstören allerdings viele einfache arbeiten. gleichzeitig eröffnet die digitalisierung menschen mit beeinträchtigung ganz neue perspektiven.

der beitrag erschien im letzten bernpunkt, magazin des wirtschaftsraums bern.

das neue ast&fischer magazin

smart & haptisch, schräg & kultig, treu & flexibel – das ist das neue ast & fischer magazin – ein kundenmagazin, welches nicht auf PR setzt, sondern auf content. im neuen magazin erzählt beispielsweise berater und start-up-gründer manuel linder, weshalb marketing automation jedem unternehmen vorteile bringt, weil sie den rohstoff daten nutzt um sich erfolgreich mit den kundinnen und kunden auszutauschen.

lesen sie mehr online.

auftraggeber: ast & fischer ag, wabern
text und redaktion: manuela ryter, textbüro manuskript, bern

gedrucktes licht

in zukunft wird nicht nur papier gedruckt, sondern auch licht. mehr über die revolution des drucks – und viele weitere geschichten – im kundenmagazin der ast & fischer ag. lesen sie das magazin als epaper.

content-konzept, texte und redaktion: manuela ryter, textbüro manuskript bern
auftraggeberin: ast & fischer ag

geschichten erzählen – mehrwert bieten

mit ihrem kundenmagazin bietet die ast&fischer ag ihrer kundschaft mehrwert auf 12 seiten: mit spannenden geschichten und einem blick hinter die kulissen der branche. lesen sie das ganze magazin als epaper.

texte und redaktion: textbüro manuskript bern
auftraggeberin: ast&fischer ag wabern

corporate publishing für die ast & fischer ag

interviews, reportagen, berichte aus dem unternehmen, mitarbeiterporträts, kurzfutter aus der branche – jedes unternehmen hat eine menge zu erzählen. ich darf diese aufgabe für die ast & fischer ag übernehmen. hier das neuste magazin. lesen sie es als epaper. 

texte und redaktion: manuela ryter, manuskript – das textbüro in bern
auftraggeberin: ast&fischer ag wabern